Unsere Tracht

Paar aus Neukloster

Getragen wird die Sonntagstracht der Stader Geest aus dem Kirchspiel Neukloster um 1880. Sie wurde exakt nach einer Beschreibung aus dem Kirchenbuch in Neukloster von 1880, sowie alten Vorlagen, nachgearbeitet.

Bis auf das weiße Hemd, ist die Männertracht ganz in schwarz gehalten und besteht aus Weste, Hose, Gehrock und Mütze.

Die besonderen Merkmale der Frauentracht sind der rote, aus handgewebter Wolle bestehende, mit schwarzem Samt abgesetzte, Plisseerock. Die weiße Bluse, die schwarze Wollweste mit bunter Schulterschleife, sowie der bunt verzierte Brusteinsatz.

Die Mütze ist mit verschiedenen schwarzen und bunten Bändern verziert, die anhand von Originalen nachgewebt wurden. Außerdem gehört zur Tracht, der schwarze Gürte, die bunte Schürze und die bestickte Tasche mit den Initialen der Trägerin.